Organisation:
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Die Kontaktaufnahme erfolgt über das Schulbüro, die Bildungsleitung oder die Abteilung Beratung (telefonisch oder persönlich
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Klärung des Anliegens
Weiterbearbeitung in Abhängigkeit von Anfrage und anfragender Person
1. Bei anfragenden Eltern, Betreuerinnen und Betreuern, Erziehungsberechtigten:
- Einladung zur Beratung und ggfs. zur Eingangsdiagnostik
- Klärung, ob die Bildungsabteilung des ReBBZ der richtige Ort der Beschulung sein kann
- ggf. Weiterleitung an andere Institutionen
- Aufklärung über die Arbeit in der Bildungsabteilung des ReBBZ Wandsbek Nord, sowie die Möglichkeit der inklusiven Beschulung
- Sichtung mitgebrachter Berichte, ggf. Einholen von Unterlagen in der Herkunftseinrichtung
- Erläuterungen zum Fortgang der Diagnostik, wenn Eltern sich dafür entschieden haben
- Vorstellen der Einrichtung (Rundgang, Blick in Klassen)
- Ggfs. Erstellung eines Berichts zur Eingangsdiagnostik
- Probebeschulung und Hospitation
2. Bei anfragenden Kolleginnen oder Kollegen aus anderen Schulen/Kitas
- Beratung am Telefon oder vor Ort
- Einholen weiterer Informationen
- Absprachen zum weiteren Vorgehen treffen
- ggfs. die Eltern im Prozess mit begleiten ( Hospitationen, Elterngespräche, Gespräche mit Therapeutinnen und Therapeuten)
- Nach Bedarf Stellungnahme o.ä. schreiben
3. Aufgaben im Kollegium:
- Beauftragung der Kolleginnen und Kollegen zur Erstellung des Diagnosebogens
- Übergabegespräche der Kolleginnen und Kollegen mit der Aushändigung der Eingangsdiagnostik (u.a. Klärungsbogen), sowie weiterer Unterlagen
- Begleitung der Kolleginnen und Kollegen bei der Erstellung des Diagnosebogens (Hinweise zum Vorgehen, individuelle Hilfestellungen, Klärung von Einzelfragen)
- Abnahme der Gutachten durch Gegenlesen und Besprechen
- Im Rahmen von Konferenzen oder den individuellen Übergaben werden Informationen an Kolleginnen und Kollegen im Hinblick auf die aktuellen diagnostischen Standards und Vorgaben weitergeben
- Die Testdiagnostik, Beratung zu diagnostischen Fragen sowie eventuelle Fortbildungen machen die Diagnostikerinnen und Diagnostikern aus der Abteilung Beratung
- Fortlaufende diagnostische Qualitätssicherung durch Vernetzung mit den Diagnostikerinnen und Diagnostikern der Abteilung Beratung
Übergeordnete Aufgaben der Diagnostik:
- Koordination und Verwaltung der Diagnostikfälle
- Austausch und Vernetzung mit den Diagnostikerinnen und Diagnostikern der Abteilung Beratung
- Zusammenarbeit mit Förderkoordinatorinnen und Förderkoordinatoren im Bezirk Wandsbek Nord
- Teilnahme am Qualitätsnetzwerk Diagnostik des Li
- Beratung von Kollegien und Schulleitungen der Schulen in der Region Wandsbek Nord